Trainings

Als Skiclub liegt uns die Freude am Skifahren und das Verbessern der Skitechnik unserer Mitglieder am Herzen. Dafür sind Trainings die wichtigste und beste Methode, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister. Und gerade im Skirennlauf ist jeder Tag am Schnee hilfreich, um wieder einen Schritt nach vorne zu schaffen.
Um dafür gerüstet zu sein, darf aber natürlich auch die körperliche Grundlage nicht fehlen. Aus diesem Grund bieten wir, neben den Skitrainings im Winter, auch ein wöchentlichens Konditionstraining in der Halle für alle aktiven Skifahrer:innen an und ermöglichen damit das gesamte Jahr über sportliche Aktivitäten innerhalb unseres Vereins.

Konditionstrainings


Wir wollen exzellent vorbereitet in jede neue Rennsaison starten. Für alle aktiven Renn- und Trainingsteilnehmer am Schnee gehört davor das Trockentraining mit ausgebildeten Trainer:innen und Instruktor:innen selbstverständlich dazu.

Rookies bis zu einem Alten von 10 Jahren (Volksschule und jünger) trainieren planmäßig jeden Montag von 18-19 Uhr in der NMS Andritz. In der Stunde darauf (19 – 20 Uhr) trainieren dort alle Racer des SC Graz von 11-17 Jahren (NMS, AHS, BHS etc.). Je mehr verschiedene Sportarten man über den Sommer abdecken kann, umso besser steht man im Winter auf den Brettln. Bei den Einheiten beugen wir mit Stabilisations-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen Verletzungen im Winter vor.

Das Trainer-Team freut sich auf dein Kommen!

Aktuelle Konditionstrainer: Michael Winkler, Nikolaus Greimel

Skitraining

Unsere Trainingstage finden ab Anfang Dezember bis März an den meisten Samstagen statt. Im Mittelpunkt stehen hier die Kinder und Jugendlichen, motivierte Eltern und Erwachsene sind aber natürlich auch herzlich willkommen.
Grundsätzlich erfolgt die Anreise gemeinsam in einem Bus, welcher vom SC Graz organisiert wird. Damit kann der Tag stressfrei begonnen, die Gemeinschaft gefördert und nebenbei auch noch die Umwelt geschont werden.

Die Trainer sind bei Techniktrainings nur für den Nachwuchs bereitgestellt, sobald wir in den Toren trainieren, erhalten natürlich auch die erfahreneren Racer wertvolles individuelles Feedback.
Bei jedem Training und Rennen besteht eine ÖSV Mitgliedspflicht, um im Fall der Fälle auch abgesichert zu sein. Schnuppertrainings können vorab arrangiert werden, dabei besteht aber Anwesenheitsplicht eines Erziehungsberechtigen.

Der Skiclub Graz trainiert im Winter in kleineren Skigebieten wie der Gaal oder Obdach und je nach Schneelage ganz am Anfang der Saison auch auf der Reiteralm.

Rennen

Das Ziel jedes Rennläufers ist die erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettkämpfen. Um die harte Arbeit in den Trainings auch zeigen zu können, nehmen wir als Verein am Bezirkscup des Skibezirk 10 (Graz und Graz-Umgebung) teil. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, vom Verein für diverse weitere Rennen wie Zwergerlrennen, Gedenkrennen, Steir. Kindercup, Steir. Schülercup oder Masterscup genannt zu werden.
Und nicht zu vergessen ist natürlich die legendäre Vereinsmeisterschaft gegen Saisonende – mit Kür der Vereinsmeisterin und des Vereinsmeisters, spannender Familienwertung und großer Verlosung von tollen Preisen.

Bezirkscup

Alle aktiven Mitglieder zwischen 8 und 99 sind im Bezirkscup des SB X startberechtigt. Dieser bildet die Basis unserer Rennserien und bietet die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern der anderen Vereine zu messen und das im Training erworbene Können unter Beweis zu stellen.

Jedes Jahr werden von den Vereinen 6 bis 8 Rennen in den Monaten Jänner bis März perfekt organisiert und den Teilnehmern so ein würdiger Rahmen geboten. Am Ende gibt es in jeder Altersklasse einen Gesamtsieger zu bejubeln – und selbstverständlich auch eine prestigeträchtige Vereinswertung zu gewinnen. All dies ist nur durch rege Beteiligung unserer Mitglieder möglich, was die Erfolge der Vergangenheit eindrucksvoll beweisen.

Auch für die Rennen müssen die Mitglieder natürlich vom Verein angemeldet werden – und auch dazu wird in der Woche vor dem Rennen eine SMS an die aktiven Mitglieder geschickt. Die Anmeldung funktioniert dann wie bei den Trainings – entweder direkt über den Kalender, die Anmeldemaske oder per Mail!

Steir. Kinderrennen, Schülercup, Mastersrennen

Für alle, die sich über den Bezirkscup hinaus auch noch weiteren Rennen stellen wollen oder aufgrund ihrer Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen werden, gibt es diverse Möglichkeiten.
Steirische Kinderrennen und auch der Schülercup bieten für die unterschiedlichen Altersstufen die Bühne eines bundeslandweiten Vergleichskampfes. Auch hier konnten wir vor allem in der nahen Vergangenheit mit unseren Mitgliedern teils über große Erfolge jubeln!

Für die Erwachsenen Racer gibt es außerdem die Mastersrennen, diese sind als verbandsoffene Rennen sogar österreichweit zugänglich.

Da auch dafür eine Nennung durch den Verein nötig ist bitten wir Interessierte, uns eine detaillierte Anmeldung zu schicken – entweder über die Anmeldemaske oder aber per Mail. Wichtig sind hier vor allem die Rennnummer sowie Ort und Startzeit laut Skizeit um eine richtige Nennung gewährleisten zu können.

Vereinsmeisterschaft

Für viele DAS Highlight des Jahres unter den zu fahrenden Rennen! Unsere Vereinsmeisterschaft bietet jedes Jahr die Bühne für ganz besondere Spektakel. Alle sind top motiviert und geben ihr Bestes um den Titel Vereinsmeister und Vereinsmeisterin mit nach Hause zu nehmen.

Auch in der Familienwertung spielen sich Jahr für Jahr ungeahnte Dramen ab – von einem Vater der, statt einer guten Zeit für die Familie, die Wurst für den längsten Genussskilauf mit nach Hause nimmt, über Stürze beim ersten Versuch eines Katapultstarts bis hin zu Überraschungssiegern haben wir schon alles dabei gehabt. In jedem Fall aber immer wieder strahelnde Gesichter, wenn sich die ganze Familie auf und neben dem Podest zusammenfindet.

Und nebenbei gibt es auch noch tolle Preise zu gewinnen – Preise für die fleißigsten Renn- und Trainingsteilnehmer aber auch eine große Verlosung unter allen Startern bei der Vereinsmeisterschaft.

Alles in allem der beste Beweis, dass wir zwar mit jedem Training auf die Rennen fokussiere, um dort unsere Leistung zu bringen, aber am Ende doch die Gemeinschaft im Verein über all dem steht!

Race Camps


Um zusätzlich zu den wöchentlichen Trainings und Rennen im Winter noch intensiver mit den Mitgliedern an der perfekten Renntechnik arbeiten zu können, bietet der ASVÖ SC Graz am Beginn einer jeden Saison 2 Trainingslager mit unterschiedlichen Inhalten an.

Im Herbst geht es auf den Gletscher um an der idealen Grundposition am Ski zu arbeiten und in den Weihnachtsfeiertagen wird auf den besten Trainingspisten daran gearbeitet, den Schwung auch in den Stangenwald mitzunehmen.

Den wichtigsten und größten Pluspunkt dieser beiden Camps bildet jedoch die intensive, gemeinsame Zeit auf der Piste und natürlich vor allem in den Pausen und am Abend in den Zimmern, wodurch wir als Verein zusammenwachsen und sich immer wieder lebenslange, engste Freundschaften entwickeln.

Um die Planung dafür zu erleichtern, starten diese beiden Camps auch jedes Jahr am gleichen Datum und natürlich in den Schulferien.

Race Technik Workshop Kitzsteinhorn

Der Sommer ist immer viel zu lange und schön langsam steht der Winter vor der Tür.

Wir bereiten uns, wie schon seit vielen Jahren, von 26.10. bis 28.10. im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn auf eine erfolgreiche Saison vor. Bei besten Pistenverhältnissen am Gletscher auf bis zu 3000m könnten wir hier nahezu von einem Höhentraining sprechen. Das motivierte Trainerteam des Skiclub Graz garantiert euch einen technikorientierten Saisonstart, wir führen alle Racer wieder an ihr vorhandenes Können heran und gewöhnen uns so an unsere vertrauten Arbeitsgeräte.

Dieses stangenUNgebundene Trainingslager bietet die optimalen Eigenschaften um an der eigenen Technik zu feilen und nebenbei auch die Gemeinschaft im Team zu stärken. Zum Abendprogramm erwarten die Teilnehmer abwechslungsreiche Stunden und natürlich auch intensive Videoanalysen, für ist Spaß gesorgt.

Race Week Reiteralm

In den Weihnachtsferien ist es dann endlich wieder soweit – wir bereiten uns auf unserem Race Camp für die erfolgreiche Rennsaison vor.

Mittlerweile schon traditionell findet dieses im weltbesten Trainingsgebiet, der Reiteralm, statt.
Die Betreuung durch das motivierte Trainerteam des Skiclub Graz, sowie ideale
Trainingsbedingungen garantieren eine perfekte Vorbereitung auf die neue Saison.

Abseits der Piste ist jedes Jahr wieder mit diversen Abend–Events, wie Spieleabenden, Eisstockschießen, Work–Outs und vielem mehr für Spaß gesorgt – das Teambuilding darf in einem Verein ja auch nie zu kurz kommen!

Saisonübersicht und Kalender

1) Konditionstraining: Startet ab der zweiten Schulwoche und läuft bis Schulende
2)Technikcamp Kitzsteinhorn: 26.10. – 28.10.
3) Skitraining findet an den meisten Samstagen ab Anfang Dezember bis Mitte März statt – Details siehe Trainingskalender
4) Race Camp Reiteralm: 26.12. – 31.12.
5) Rennsaison des Skiclub Graz ist von Jänner bis März – Details siehe Rennkalender
6) Grazer Schulskimeisterschaften: Montag & Dienstag vor den steirischen Semesterferien
7) Vereinsmeisterschaft: Ende Februar/Anfang März
8) Gesamtsiegerehrung des Bezirkscups: Mitte April

Um zu den Kalendern zu gelangen, einfach dem Link folgen:

 

Reset password

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Link zum Ändern Ihres Passworts.

Powered by Estatik