Programm

Training & Cup

Trainingsplan

Um euch die ungefähre Planung zu erleichtern haben wir ein Dokument erstellt, in welchem ihr euch ansehen könnt, wann wir Trainings geplant haben. Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um einen Plan, die Fixierung kommt dann immer gesondert per SMS – das heißt ohne SMS kein Training und bitte auch davor noch keine Anmeldung.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, euer Team

24. März 2019 0:00

Technik Workshop Reiteralm

Technik Workshop des SB X auf der Reiteralm

Read more

Racetrainings

Die Tage werden kürzer und kühler; der Winter naht. Einmal kommt er schneller, ein anderes Mal lässt er sich mehr Zeit. Wir nützen die Zeit vor dem ersten Schnee um topfit für die Saison zu sein und trainieren schon seit September gemeinsam mit euch beim Konditionstraining.

Unsere Trainingstage finden ab Ende November bis März an den meisten Samstagen statt. Im Mittelpunkt stehen hier die Kinder und die Jugendlichen zwischen 6-17 Jahren.
Grundsätzlich erfolgt die Anreise gemeinsam in einem Bus. Da es ohne euch Eltern auch langweilig wäre, seid Ihr also auch herzlich eingeladen im Bus mitzukommen und den SchiTag mit uns zu verbringen. Die Trainer sind bei Trainings aber nur für den Nachwuchs bereitgestellt. Bei jedem Training/ Rennen, besteht eine ÖSV Mitgliedspflicht der Kinder & Jugendlichen. Schnuppertrainings können vorab arrangiert werden, dabei besteht aber Anwesenheitsplicht eines Erziehungsberechtigen.

Der Skiclub Graz trainiert im Winter in kleineren Skigebieten wie der Gaal, Wald am Schoberpass oder Obdach und je nach Schneelage ganz am Anfang der Saison, auch auf der Reiteralm.

Jede aktive Familie bekommt, in der Woche des Trainings, den genauen Ablauf per SMS zugeschickt. Eine Anmeldungsemail ist daraufhin bei einer Teilnahme an race@skiclub-graz.at verpflichtend!

***********************************************************
Beispiel Email:

Empfänger: race@skiclub-graz.at
Betreff: Trainingsanmeldung Familie Schlawiner

Nachricht:

Trainingsort + Trainingsdatum
Anreise Art: Selbst fahrer/ Bus

Kontaktperson: Marcus Schlawiner
Telefonnummer: 0664/….

Teilnehmer:
Maxl Schlawiner 2009
Daniela Schlawiner 2010
Marcus Schlawiner 1980
Pippilotta Schlawiner 1979

***********************************************************

SkiClub Graz Treffpunkt

Zu den Trainings sowie den Race Camps treffen wir uns in Graz und fahren gemeinsam mit einem von uns organisierten Bus zu den Locations.
Bei Bezirkscuprennen ist jedoch eine private Anreise vorgesehen.

 

Weinzödl 1
8046 Graz-Andritz, Österreich
Telefonnummer: +436643935200

Übersicht der Skisaison

1) Konditionstraining: Startet ab der zweiten Schulwoche und läuft bis Schulende
2) Saisonstart ist für die RennläuferInnen des Clubs am Kitzsteinhorn
3) Race Training findet an den meisten Samstagen ab Ende November bis Mitte März statt – siehe Trainingsplan
4) Der skibezirksoffene Technikworkshop findet am 17.12.2017 auf der Reiteralm statt
5) Planneralm Race Week: 26.12.-31.12. (heuer auf der Reiteralm)
6) Renn-Cup-Saison des Skiclub Graz ist von Jänner bis März
7) Grazer Schulskimeisterschaften: Montag & Dienstag vor den steirischen Semesterferien
8) Steirische Akademische Meisterschaften: Dienstag vor den steirischen Semesterferien
9) Vereinsmeisterschaft: Ende Februar/Anfang März 10) Familienabschlussskitag im Ennstal 24.03.2018

Unter „Programm“ findest du alle weiteren Details zu den Events.

Konditionstraining

Wir wollen exzellent vorbereitet in die neue Wintersaison starten. Dazu gehört das Trockentraining mit ausgebildeten TrainerInnen und InstruktorInnen.

Speedys von 6-10 Jahren (Volksschule und jünger) trainieren jeden Montag von 18-19 Uhr in der NMS Andritz. In der Stunde darauf (19 – 20 Uhr) trainieren dort alle Racer des SC Graz von 11-17 Jahren (NMS, AHS, BHS etc.). Je mehr verschiedene Sportarten man über den Sommer abdecken kann, umso besser steht man im Winter auf den Brettln. Bei den Einheiten beugen wir mit Stabilisations-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen Verletzungen im Winter vor. Das Trainer-Team freut sich auf  Dein Kommen.

KonditionstrainerInnen

DI Thomas Kahlbacher

DI Thomas Kahlbacher

Trainer
Mag. Anna-Lena Papst

Mag. Anna-Lena Papst

Instruktor

Skiclub Graz Konditionstraining

Turnsaal der NMS Andritz
Andritzer Reichsstraße 35c
8045 Graz, Österreich

Downloads

ÖSV KraftpassStiefkind Regeneration

Rennanmeldung

Alle Details zu den Cup-Rennen findet Ihr unter den unten angeführten Links. Eine Anmeldung bis spätestens Freitag vor dem Rennen ist unbedingt erforderlich, die Anreise zu den Rennen erfolgt immer privat. Aus organisatorischen Gründen ist keine Nachnennung möglich. Rennanmeldungen sind nur gültig wenn ein Email an: race@skiclub-graz.at gesendet wird.
Außerdem erlauben wir uns, das entstehende Nenngeld bei unentschuldigtem Fernbleiben nach erfolgter Anmeldung an euch weiterzuverrechnen. Das heißt, im Fall der Fälle bitte immer auch rechtzeitig wieder abmelden, sollte einmal etwas dazwischen kommen.

CUPS an denen unsere Kids teilnehmen können bzw in der Vergangenheit teilgenommen haben sind unter anderem:

SB10 Raiffeisen Bezirkscup: http://www.skizeit.net/cups/659/races
Steirischer Raiffeisen Schülercup: http://www.skizeit.net/cups/646/races
Steirischer Raiffeisen Kindercup:http://www.skizeit.net/cups/647/races
ÖSV Punkterennen: http//www.skizeit.at

***********************************************************
Beispiel Email:

Empfänger: race@skiclub-graz.at
Betreff: Rennanmeldung Familie Schlawiner

Nachricht:

CUP + Rennort + Renndatum + Uhrzeit

Kontaktperson: Marcus Schlawiner
Telefonnummer: 0664/….

Teilnehmer:
Maxi Schlawiner 2009
Daniela Schlawiner 2010
Marcus Schlawiner 1980
***********************************************************

Bei weiteren Fragen wende dich bitte ebenfalls bitte an: race@skiclub-graz.at.

Race on, Euer Team Skiclub Graz!

Renntermine

Raiffeisen Skibezirk 10

ÖSV Rennlauf-Versicherung verpflichtend!!

Alle TeilnehmerInnen an Trainings, Racecamps, Cuprennen bzw. Trockentraining müssen ÖSV-Mitglied sein, da sonst weder für den Teilnehmer noch für den Trainer die Unfall- (Bergung) bzw. die Haftpflichtversicherung gilt! ACHTUNG:

Die ÖSV-Mitgliedschaft ist nur gültig, wenn auch die Vereinsmitgliedschaft bezahlt wurde. Bitte die Mitgliedsbeiträge fristgerecht einzahlen! Sicherheit liegt uns am Herzen und ist immer an erster Stelle.

 

 

ASVÖ Skiclub Graz RaceCamps

Tage am Schnee werden auch in unseren Breiten langsam zur Rarität. Gemeinsam möchten wir die Tradition des Schifahrens aufrecht erhalten und den Spaß mit euch teilen.

Unser erster gemeinsamer Ausflug des Jahres ist traditionell zwischen Oktober und November. Das Skiclub Graz Racing Team ist bei diesem Trip am Kitzsteinhorn anzutreffen. Wenn die Schneesituation es zulässt und uns der Feiertag am 8. Dezember ein verlängertes Wochenende beschert, carven wir einige lässige Schwünge in Obertauern. Vor dem Jahreswechsel starten wir am 26. Dezember in unser Weihnachtsracecamp und kommen pünktlich vor der Silvesterfeier nach Hause. Das Trainerteam ist höchst motiviert einen Osterkurs zu organisieren, also lass es uns wissen, ob du interesse hast?

Unter „Programm“ findest du alle weiteren Details zu den Events.

Der Berg ruft, wir sind das Racingteam Skiclub Graz!

SkiClub Graz Treffpunkt

Zu den Trainings sowie den Race Camps treffen wir uns in Graz und fahren gemeinsam mit einem von uns organisierten Bus zu den Locations.
Bei Bezirkscuprennen ist jedoch eine private Anreise vorgesehen.

 

Weinzödl 1
8046 Graz-Andritz, Österreich
Telefonnummer: +436643935200

RaceCamps

Race Week Reiteralm

Aufgrund der Schwierigkeiten in den letzten Jahren bezüglich Schneesicherheit in unserem Lieblings-Naturschneegebiet haben wir für heuer eine Alternative auf der Reiteralm für euch auf die Beine gestellt, um dem Namen des Camps wieder alle Ehre zu machen. Die Titelverteidigung ist nur mit Euch allen gemeinsam möglich. Die Betreuung durch das kompetente Trainerteam sowie ideale Trainingsbedingungen garantieren eine perfekte Vorbereitung auf die bevorstehenden Rennen. Abseits der Piste ist auch in diesem Jahr wieder mit diversen Abend-Events für viel Spaß gesorgt.

Weekend Race Training Obertauern

Da es heuer wieder das Camp am Kitzsteinhorn gibt haben wir uns entschlossen, statt einem ganzen Camp, am Wochenende um den 08. Dezember einfache Trainingstage mit euch zu verbringen. Näheres dazu erfährt ihr dann in der entsprechenden Woche per SMS.

Sollte 2018 wieder ein Camp stattfinden folgt die Ausschreibung hier.

Race Technik Workshop Kitzsteinhorn

Der Sommer war lange und nun steht der Winter vor der Tür. Wir bereiten uns wie auch in den letzten Jahren im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn auf eine erfolgreiche Saison inkl. Verteidigung des Gesamtsieges vor. Bei besten Pistenverhältnissen am Gletscher auf bis zu 3000m trainieren wir bei schwindelerregender Höhenlage. Das motivierte Trainerteam des Skiclub Graz garantiert euch einen technikorientierten Saisonstart. Zum Abendprogramm erwarten Euch abwechslungsreiche Stunden, für ist Spaß gesorgt.